Gemeinsam für das Wohl von Tieren aus dem Tierschutz !

Wir haben uns bei den vielen gemeinsamen Aktionen für Tiere aus dem Tierschutz entschlossen, uns gemeinsam für das Wohl von Tieren aus zweiter Hand ein zu setzen. Aus diesem Grund haben wir einen Verein gegründet, dessen Eintragung in’s Vereinsregister quasi als Weihnachtsgeschenk am 24.12.2016 endlich per Post eintrudelte.

Unser Anliegen ist es, Menschen zu helfen, die sich bewusst für ein Tier aus zweiter Hand entscheiden. Unsere Hilfestellungen beginnen dabei bereits VOR der Entscheidung für ein bestimmtes Tier (Beratung über verschiedene Tierschutzorganisationen, Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Tier für die individuelle Situation,etc.).

Die eigentliche Vermittlung erfolgt dann über die jeweiligen Vereine, die es ja bereits zu Hauf gibt. Hier bietet das Internet ein Fülle von Vereinen, wobei nicht alle seriös, tierschutzgerecht oder gar empfehlenswert sind.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit ist dann wieder die Hilfe NACH der Vermittlung. Leider stehen viele Tierschutzorganisationen nach einer Vermittlung bei aufkommenden Problemen oder Fragen den neuen Tierbesitzern nicht mehr zur Seite, weil sie entweder kein Interesse an einer weiteren Betreuung haben oder schlichtweg keine Kapazitäten für eine Unterstützung haben. Die Verzweiflung ist dann auf allen Seiten groß und am Ende geht es dem Retter wie auch dem Geretteten schlechter als vor der Vermittlung.

Ihr Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Übernahme eines Tieres aus dem Tierschutz und nach der Vermittlung:

  • Beratung und aktive Unterstützung bei Verhaltensproblemen,
  • Ernährungsberatung,
  • Sicherung von entlaufenen Tieren;
  • Sammeln von Geld- und Sachspenden um ggf. bedürftige Menschen zu unterstützen,
  • Vermittlung von Wohnungen in denen Tierhaltung erlaubt ist,
  • Plattform zum Austausch mit Gleichgesinnten, Spiel und Spaßangebote für Mensch und Tier

Mehr erfahren Sie unter der Rubrik: Was wir machen!